08. August 2018

Heute wollten wir einen ganzen Tag im Westcoast National Park verbringen. Direkt nach dem Frühstück sind wir aufgebrochen und über Langebaan beim nördlichen Gate in den Park hinein gefahren. Wir wollten dort eine Wild Card kaufen damit wir dann ohne Eintritt die anderen Nationalparks befahren können. Klappte aber nicht, sodass wir en Tagespermit von R 344 für 2 Personen kaufen mussten. Die Wild Card hätten wir in Langebaan bekommen und zurück fahren wollten wir auch nicht mehr. Die Wild Card für ein Couple kostet mittlerweile auch schon R 4500. Da man den Eintritt aber für jeden Tag in den Parks bezahlen muss, denke ich das es sich für uns doch rechnen wird.

 

Als erstes haben wir den Aussichtspunkt auf dem Seeberg angefahren. Dort hat man einen schönen Überblick über die Lagune und die ersten Blumenteppiche konnten wir dort auch bereits bewundern.

Unser Fahrweg führte weiter um die Lagune herum. Am südlichen Ende gibt es einen Abzweig zum Abrahamskraal mit einem Bird Hide. Das ist eine Holzhütte mit Seeschlitzen. Dort kann man als Fotograf auf die Vögel warten und diese, da sie einen nicht sehen, klasse fotografieren. Es waren dort überwiegend Cape weaver am Werk, die ihre kugelförmigen Nester an Schilfhalme gebaut haben.

Die Rundfahrt durch den Park führte weiter Richtung Postberg. Dieser Teil des Parks ist nur während der Blumenblüte für die Öffentlichkeit zugänglich, und die Blumenblüte ist jetzt!!!. Da haben wir einfach großes Glück. Die Blütenpracht lässt sich nicht beschreiben und auch nur ansatzweise auf Fotos wiedergeben. Es ist ein einziges Blütenmeer. Man muss jedoch aufpassen das man immer die Sonne im Rücken hat, da die Blumen ihre Blüten immer Richtung Sonne drehen. Von der Rückseite sehen sie recht unspektakulär aus. Jetzt folgen Fotos bei denen ich versucht habe euch einen Eindruck von dem Naturschauspiel zu geben.

Ein Stück weiter kann man über eine Picknick Area an den Strand hinab steigen. Dort hielten sich einige Flamingos auf die jedoch auf Abstand zu ihren Bewunderern bedacht waren.

Bei Plankiesbaai konnten wir noch weitere Tiere entdecken. Den Vogel auf dem folgenden Bild konnten wir nicht identifizieren. Wenn von euch jemand einen Tipp hat um welches Tier es sich handelt, bin ich über eine kurze Mail über meine Kontaktadresse dankbar. Das zweite Foto zeigt zweifelsfrei einen Bontebock

Den Rückweg nach Paternoster wollten wir über den südlichen Parkausgang an der R27 nehmen. Dazu mussten wir wieder am Abzweig Abrahamskraal vorbei. Wir sind den Abstecher erneut gefahren und haben dort ein männliches Exemplar des Northern Black Korhaan am Wegesrand getroffen und zu guter letzt auch noch einen Strauß.

Nach dieser erlebnisreichen Tour haben wir uns ein Dinner im Noisy Oyster gegönnt, ein sehr stylisches Restaurant das augenscheinlich sehr bei der jüngeren Bevölkerung angesagt ist. Das Essen und auch die Preise waren ok, das Ambiente klasse. Unser Favorit ist und bleibt jedoch das Gaaitjie.

Morgen wollen wir zuerst nach Lamberts Bay fahren und uns die Basstölpel ansehen. Von dort aus geht es zu Mount Ceder Lodge. Wir haben dort eine Hütte in den Bergen für 3 Übernachtungen gebucht. Da diese Hütten nicht direkt neben der Lodge liegen vermute ich, dass es kein Internet gibt. Also nicht wundern wenn ihr ein paar Tage nichts von uns hört. Vielleicht werde ich aber eines Besseren belehrt.

Der West Coast National Park ist auf jeden Fall einen Besuch wert, besonders während der Blumenblüte. Wir waren sehr positiv überrascht da er anders ist als die Nationalparks die wir bis jetzt besucht haben.