11. August 2018

Heute versuchen wir über die Gravel Road nach Norden in Richtung der Rooibos-Farmen zu fahren. Der Weg soll ziemlich schwierig werden. Wenn es uns zu kriminell wird, drehen wir einfach um und fahren zur Lodge zurück. Aber, eine Rooibos-Farm zu besichtigen würde uns schon reizen.

Für den Winter hätte unsere Verweildauer in der Lodge einen Tag kürzer sein können. Wir hatten noch mit mehr Wandermöglichkeiten gerechnet. Im Sommer, wenn man auch noch schwimmen kann, hätte es gepasst. Für jemand der auch gerne reitet, mountainbiked oder auch nur einen Tag relaxen will, ist es hier ideal.

Im Nachbartal der Mount Ceder Lodge liegt eine Farm die Citrusfrüchte anbaut.

Die Straße ist schon heftig aber nach dem wir den Allrad eingelegt haben, lässt sie sich ganz ordentlich fahren. Die Landschaft ist einfach großartig. Seht selbst auf den nächsten Bildern.

Dann kommt eine Abzweigung nach Wupperthal, die wir hätten nehmen müssen um auf die Rooibosfarmen zu kommen. Wir haben uns dann aber für die Straße nach Clanwilliam entschieden. Das ist die Alternativroute ins Namaqualand zur Route über Op die Berg und Citrusdal. Es ist die kürzere Strecke, sodass wir diese ausprobieren wollten. Bei der langen Strecke morgen und der Tatsache das das Gate am Parkeingang bereits um 17:00 Uhr schließt, können wir uns kein Verfahren leisten. Unsere nächste Unterkunft, das Skilpad Restcamp liegt im Park und ist bei geschlossenen Gate für uns dann nicht mehr erreichbar.

Für meine Kollegen aus Wuppertal habe ich das Straßenschild fotografiert. Ich stelle hier den offiziellen Antrag bei meinen Vorgesetzten in diese Außenstelle Wuppertals versetzt zu werden :)

Jetzt folgen noch zwei Bilder der Landschaft die wir durchfahren haben. Wenn ihr auch einmal vor der Alternative steht diese Strecke zu nutzen oder den Umweg über Op die Berg zu nehmen, dann traut euch diese Route zu nehmen. Wie bereits bei der Hinfahrt beschrieben, ist die Gravel Road über den Middelbergpass auch nicht angnehmer.

Vom 12. bis 14. August werden wir uns im Skilpad Restcamp im Namaqua National Park aufhalten. Da ist Selbstversorgung angesagt. Den Einkauf inklusive Brennholz haben wir heute schon in Clanwilliam erledigt. Dort wollten wir auch endlich die Wild Card für Couples besorgen, doch, da es Samstagnachmittag ist, hatten die bereits geschlossen. Ob wir das noch schaffen so lange sie sich für uns noch lohnt, müssen wir abwarten. Viel wichtiger ist das die Blumen im Namaqualand blühen. Leider wird es in den nächsten beiden Tagen mit dem Blogschreiben nichts werden, da es dort nur 12 V Strom aus Sonnenenergie und kein Internet gibt. Was soll´  s, das steigert die Spannung bei euch und früher musste man ja auch auf die Reiseerzählungen warten bis die Reisenden wieder zuhause waren.