09. August 2018

Statt, wie bei unserer Reiseplanung vorgesehen von Paternoster aus direkt in die Cederberge zu fahren, haben wir kurzfristig beschlossen erst noch nach Lamberts Bay zur Basstölpelkolonie auf Birds Island zu fahren. Die Fahrt sollte über Elandsbaai und dann auf Gravel über die für Privarverkehr geschlossene Straße an der Eisenbahn und der Küste entlang nach Lamberts Bay führen. An der gesperrten Straße war natürlich eine Schranke geschlossen und die beiden Aufpasser erklärten uns das wir dort nicht herfahren dürfen. Meine Frage "How much?" begriffen sie sofort und waren bei R50 bereit uns durchfahren zu lassen. Die Strecke ist wesentlich schöner und auch kürzer als die normale Verbindung nach Lamberts Bay. In Lamberts Bay haben wir direkt am Hafen geparkt, unser Permit gelöst und sind dann zu den Basstölpeln. Jetzt kommen ein paar Ergebnisse meines Shootings.

In der Zwischenzeit war auch Mittagszeit. Nach einem kleinen Snack in einem kleinen Hafenrestaurant haben wir uns auf den Weg nach Clanwilliam und von dort aus weiter nach Citrusdal gemacht. Wir hatten vor von Clanwilliam nach Citrusdal nicht die N7 zu nehmen sondern auf Gravel am Fluss entlang zu fahren. Diesen Weg konnten wir auch Mangels Beschilderung nicht finden, sodass wir dann doch über die N7 gefahren sind. Von Citrusdal ging es weiter Richtung Ceres und auf etwa halber Strecke vor der Ortschaft Ob de Berg in die Cederberge. Nach einigen Kilometern änderte sich der Straßenbelag von Teer in Gravel und das von der übelsten Sorte. Wir erreichten nur noch eine Geschwindigkeit von 20 - 30 km/h. Bei einer höheren Geschwindigkeit fing das Auto an zu schwimmen. So sind wir auf engen Haarnadelkurven über den Middelbergpass gefahren. Die Landschaft entschädigt aber voll für diese Anstrengungen.

Dann folgte zum Glück wieder Teer, bevor es die letzten 34 Kilometer bis zur Mount Ceder Lodge wieder auf Gravel wechselte, der jedoch besser befahrbar war. Die Uhrzeit war mittlerweile auch fortgeschritten, sodass wir erst gegen 17:30 Uhr das Hauptgebäude der Lodge erreichten. Die Anfahrt verlief wieder durch eine traumhafte Landschaft.

Wir haben das Leeustert Cottage etwa 1 Kilometer von der Lodge entfernt in den Bergen gebucht. Dort gibt es nur Licht aus Sonnenenrgie und 12V, der Kühlschrank läuft über Gas. Internet gibt es nur im Restaurant der Lodge. Da es hier schweinekalt ist, haben wir uns direkt 2 Säcke Brennholz und Anzünder gekauft um den Schlaf- Wohnbereich so weit aufzuheizen das man sich darin aufhalten kann. Das folgende Bild zeigt unsere Hütte, die wir bis zum 12. August bewohnen werden. Es einmal etwas Anderes, uns gefällt es hier gut.

Jetzt wollen wir einige kurze Trails ablaufen und dann einmal sehen was wir morgen unternehmen werden. Im Sommer kann man hier schwimmen, Kanu fahren uä. Jetzt im Winter kann man reiten und Mountainbiken, alles nicht unser Ding. Zum Entspannen ist das hier ideal. Im Moment sind wir die einzigen Gäste, sodass wir unser Abendessen nicht im Restaurant einnehmen brauchen sondern in unsere Hütte gebracht bekommen.