Mittwoch, 31. Juli

Wir hatten gestern das Frühstück für heute Morgen in unserem Guest House vorbestellt. Kurz nach 7:00 Uhr stand der Frühstückskorb vor unserer Tür und wir brauchten nur noch Kaffee zu kochen. So konnten wir die 9:00 Uhr-Fähre von Klaipeda auf die Kurische Nehrung erreichen. Mit unserem Eintreffen war die Fähre auch voll und konnte ablegen. Etwa 10 Kilometer Richtung Nida kommt eine Mautstelle, 20,-E kostet die Weiterfahrt mit dem Auto. Der erste Ort den man erreicht ist Juodkrante´.  Wir haben das Auto am Ortsrand abgestellt und sind die ca 2 km lange Strandpromenade entlang gelaufen. Dort gibt es eine Reihe netter Holzhäuser zu sehen. Im Gegensatz zu den Häusern in den Städten sind die aber in einem besseren baulichen Zustand. Auf der kurischen Nehrung bringen die Touristen doch eine Menge Geld und das sieht man auch.

Der nächste kleine Ort den wir angefahren sind, war Preila. Hier haben wir in einem netten Strandrestaurant direkt am Haff zu Mittag gegessen und von benachbarten Fischern eine große geräuscherte Makrele für 3,-€ erworben. Die werden wir gleich als Abendessen mit einem leckeren Rotwein genießen.

Bis Nida ist es dann auch nicht mehr weit. Wir wohnen im El Nido Hostel. Dort sind überwiegend junge Menschen untergebracht. Das Bad ist scandinavian  Style, d.h. die Dusche ist mit an der Armatur des Waschbeckens angebracht. Es gibt keine Duschkabine, das Wasser läuft über einen Abfluss in der Raummitte ab. Wahrscheinlich ist nach dem Duschen alles nass auch die Toilette.

Nach dem Einchecken sind wir durch den Ort gelaufen. Es gibt da noch einige sehr schöne Gebäude, vielfach auch in dem für Nida typischen Blau. Uns ist der Ort schon viel zu touristisch, besonders die Umgebung des Hafens, da steppt abends sicherlich der Bär.

Vom Hafen aus kann man einen ersten Blick auf die Dünen werfen. Die größte werden wir morgen vormittag besteigen. Natürlich haben wir auch das Sommerhaus von Thomas Mann besichtigt. Und zu meiner großen Freude saßen auch eine Reihe Kormorane am Wasser und trockneten ihre Flügel.

Für morgen haben wir eine fünfstündige Bootsfahrt über das Haff geplant. Die führt zu einem kleinen Fischerdorf Minge und zu einem Leuchtturm. Zusammen mit der Dünenbesteigung wird der Tag sicherlich gut gefüllt sein.

Zu Schluss kommt jetzt noch mein Lieblingsbild des Tages.

Kommentare: 1
  • #1

    Helga (Montag, 05 August 2019 16:25)

    …..wundervolles Bild von den Stockrosen!!