Samstag, 10. August

Der Blick aus dem Fenster heute Morgen war ziemlich ernüchternd, dicker Nebel soweit das Auge reicht. Auf unserem Weg nach Tartu wollten wir ein Schloss in Stämeriena ansehen. Es ging über eine sehr holprige Strecke, die Straße wird zur Zeit gerade ausggebaut, sehr langsam voran. Ich dachte schon das dei mühsame Fahrt sicherlich vergeblich ist, denn weißes Schloss im Nebel ist bestimmt nicht sehr fotogen. Es kam aber noch besser, das Schloss war wegen Restaurierungsarbeiten völlig eingerüstet und hinein kam man schon gar nicht. Da ich schon einmal da war, habe ich das Schloss dann doch fotografiert und dürft euch jetzt auch ein -schloss mit Gerüst ansehen.

Wenn es fertig ist, lohnt sich dieser Abstecher garantiert. Es liegt auch in einem schönen Park den wir allerdings bei diesem Wetter auch nicht besucht haben. Wir sind umgehend nach Aluksne weitergefahren. Kurz vor dem Ort löste sich der Nebel auf und wir hatten herrlichen Sonnenschein.

Aluksne liegt sehr schön an Seen und hat eine lutherische Kirche. Dort befindet sich auch die einzige Lutherbüste im ganzen Baltikum.

Wir sind dann von der Kirche durch den Park zum neuen Schloss geschlendert.  Die Parkanlagen sind im Baltikum sehr schön und super gepflegt und das in jedem kleinen Ort. Das kennen wir aus Deutschland leider anders. Es folgen jetzt einige Bilder aus Aluksne.

Auf dem Weg nach Tartu sind wir kurz hinter der Landesgrenze von Estland auf eine kleine Nebenstraße nach Haanja abgebogen. Direkt am Weg liegt das Herrnhaus Rogosi. Das haben wir besichtigt, kostet für Rentner 1,-€ pro Person sonst das Doppelte. Auf jeden Fall ein lohnenswerter Stopp denn man kann auch einige der Innenräume besichtigen.

Auf der Weiterfahrt nach Tartu sind wir noch an einigen interessante Objekten vorbei gekommen an denen ein kurzer Fotostopp ausreichen musste. Da es in Tartu einiges zu sehen gibt, waren wir bestrebt kurz nach Mittag in unserer Unterkunft, dem Hektor Design Hostel anzukommen. Mit dieser Unterkunft scheinen wir wieder einmal Glück zu haben. Sie ist preislich ok, wir haben ein schönes Zimmer und es liegt nur 10 Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt. Nach dem Einchecken haben wir uns sofort auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Wir haben schließlich für die Besichtigung nur den heutigen Tag. Es folgen jetzt beispielhaft ein Foto vom Hauptgebäude der Uni, vom Rathausplatz und Friederike zwischen Oskar Wilde und Eduard Wilde sitzend.

Beeindruckend fand ich aber auch die Street Art auf den Wänden. Das zweite Bild ist daher mein Bild des Tages. Es ist eine stillende Frau und erinnert michsehr stark an Marienbilder.

Kommentare: 0