Samstag, 17. August

Friederike hat sich gestern Nachmittag noch im Visitor Center direkt neben unserer Unterkunft nach Möglichkeiten erkundigt den heutigen Tag im Park zu verbringen. Es gibt einmal die Möglichkeit, diese hatte ich mir im Reiseführer ausgesucht, zur Insel Vilsandi bei Niedrigwasser zu laufen. Davon wurde uns abgeraten, denn Menschen die das vor ein paar Tagen versucht haben, standen bis zur Hüfte im Wasser. Darauf hatten wir keinen Bock. Die Alternative ist sich mit dem Boot zur Insel fahren zu lassen und sich nachmittags auch wieder abholen zu lassen. Diese Boote fahren allerdings nur dienstags und freitags. Also war mein zuhause geplanter Ausflug gestorben und eine Alternative musste her. In der Information wurde uns eine Wanderung über die Halbinsel Harilaid angeboten. Die geht bis zu einem alten Leuchtturm. Dazu haben wir uns dann entschlossen. Man geht gemächlich durch die Dünen, sicher kein spektakulärer Weg, aber dennoch schön. Teilweise ist der Weg auch ziemlich sandig. Dann kommt man nicht so schnell voran. Doch als erstes ein Bild von unserer Unterkunft, dem Loona Manor Guest House.

Das nächste Bild zeigt Friederike bei der Markierung der Stelle an der wir wieder durch die Dünen hindurch müssen um an unser Auto zu kommen. Das sieht doch alles ziemlich gleich aus.

Nun folgen ein paar Bilder von unserem Weg bis zum Leuchtturm.

Der Leuchtturm steht ein Stück im Wasser und ist auch seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb. Er hat sich auch bereits etwas zur Seite geneigt. Es steht zu befürchten das er in ein paar Jahren umstürzt.

Da es landschaftlich nicht so abwechlungsreich war, habe ich mich bei dem sonnigen Wetter am Fotografieren von Schmetterlingen versucht. Um welche es sich genau handelt, muss ich zuhause eruieren.

Für den Nachmittag wurde uns ein Besuch des Dorfes Leedri empfohlen. Dabei handelt es sich um ein schönes, altes Dorf in dem Menschen normal leben. Man kann es wie ein Museumsdorf besuchen. Das ist von den Einwohnern auch so gewollt. Das hat uns sehr gut gefallen.

Uns hat es auf Saarema und im Vilsandi Nationalpark sehr gut gefallen. Hier findet man auch noch einsame Strände, die es vielen anderen Küstenabschnitten nicht mehr gibt. Für Erholungssuchende genau das Richtige.

Morgen geht es wieder mit der Fähre zurück aufs Festland. Unsere nächste Unterkunft befindet sich in Pärnu.

Kommentare: 0