Freitag, 09. August

Eine erfreuliche Nachricht war schon einmal das bessere Wetter. Es war überwiegend trocken und zeitweise gab es Gewitter bei denen es gewaltig kühler wurde. Aber mit so einem Wetter können wir gut leben. Als erstes wollten wir uns dei große Festung am Rande von Daugavpils ansehen. Wir fanden sie beeindruckend und auf jeden Fall besuchenswert. Dort gibt es auch ein Museum von dem aus Lettland stammenden Maler Rotko, der Eingang ist im Bild zu erkennen und auch eins seiner Bilder rechts daneben.

Auch das folgende Pferd ist Kunst!!!

Teile der Festung sind bereits restauriert, aber da steckt noch eine Menge Arbeit drin.

Unser nächster Stopp sollte Aglona sein, das Zentrum des baltischen Katholizismus. Dort steht eine Kirche, ehemaliges Dominikanerkloster dessen ehemalige Klostergebäude heute Gästehäuser sind, in einer riesigen Freifläche. Dort strömen zu Maria Himmelfahrt, also in wenigen Tagen, viele Tausend Menschen aus dem gesamten Baltikum als Pilger hin. Einige Fußgruppen die mit Kreuz voran betend durch die Pampa ziehen, sind uns begegnet. Nun ja ist halt eine andere Form von Massenunterhaltung wie Stadionkonzerte oder Fußballspiele. Wer´  s mag!

Über Dagda mit der nächsten sehenswerten katholischen Kirche sind wir dann weiter nach Gulbene gefahren. Wenn man den Zeichen für Sehenswürdigkeit im Baltikum glauben darf, dann sind hier alle katholischen Kirchen sehenswert.

Unterwegs gab es immer wieder kräftige Gewitterschauer. Das Licht zum Fotografiern finde ich dann immer wieder schön, wenn so eine Gewitterfront auf einen zu kommt, wie ihr am folgenden Landschaftsbild sehen könnt.

In Gulbene angekommen, konnten wir unser Zimmer noch nicht direkt beziehen. Wir sind dann durch den Ort gelaufen. Da gibt es eine Schmalspurbahn. 3mal täglich kann man von dort nach Aluksne fahren. Pro Strecke dauert die Fahrt 1,5 Stunden. Uns fehlte die Zeit allerdings dazu. Aber über das Gelände sind wir gelaufen und wenigstens die Dampflok fotografiert.

Morgen geht es nach Estland. Das Wetter soll erst einmal gut bleiben. Für Sonntag ist allerdings Regen angesagt. Abwarten und Tee trinken wie der Ostfriese sagt.

 allerdings noch das Holzhaus des Tages. Es ist in Aglona entstanden.

Kommentare: 0