Samstag, 03. August

Von unserem Hotel aus haben wir uns morgens auf den Weg in die Altstadt von Kaunas gemacht. Um es vorweg zu nehmen: Wir finden die Altstadt großartig mit schönen Häusern, Geschäften, Cafe´s und Restaurants. Dazu reiht sich eine Sehenswürdigkeit an die andere. Wir sind gut 2 Stunden herum gelaufen. Der Bereich ist gar nicht groß. An vielen Gebäuden wird intensiv gearbeitet, nicht nur an der Fußgängerzone, der Freiheitsallee. Hier im Blog kann ich natürlich nur begrenzt Bilder zeigen, da fällt es oft schwer die Bilder auf die Schnelle auszusuchen die euch den richtigen Eindruck verschaffen.

Als nächstes folgen das Kloster und Kirche des hl. Franz Xaver und das Rathaus. In der Altstadt gibt es viele Kirchen direkt nebeneinander. Da bin ich mir nicht immer sicher ob ich euch den korrekten Namen nenne. Ich versuche aber mein Bestes!

Als nächstes folgen die alte Burg, bzw das was übrig ist oder wieder aufgebaut wurde, sowie das Perkunas-Haus der alten Hanse- Kaufleute und die Vytautaskirche direkt am Ufer der Neris, einem Seitenfluss der Memel der bei Kaunas in die Memel mündet. Die Memel heißst hier Nemunas.

Die Vytautiskirche kann man am besten fotografieren wenn man ein Stück auf die Karaliaus Mindaugo Brücke geht. Über die sollte man ohnehin auf die andere Memelseite gehen, denn dort gibt es eine alte Standseilbahn mit der man für 1,40 € pro Person auf die Anhöhe am anderen Memelufer fahren kann inklusive Rückfahrt. Von einer Aussichtsplattform hat man einen wunderbaren Blick auf Kaunas und den Zusammenfluss von Neris und Memel. Der Blick bot sich natürlich für ein Panorama an. Die Bilder kann ich allerdings erst zu Hause zusammenrechnen. Dafür reicht die Rechnerkapazität des Laptops nicht. In meinem Fotobuch zum Baltikum könnt ihr das dann sehen. Außer die Aussicht auf Kaunas gibt es am anderen Ufer jedoch nichts zu sehen.

Wir sind dann wieder über die Brücke in die Altstadt zurück gegangen und haben einen kleinen Imbiss zu uns genommen. Den Nachmittag wollten wir noch für zwei Sehenswürdigkeiten in der direkten Umgebung von Kaunas verwenden. Als erstes sind wir nach Raudondvaris gefahren um uns das Backsteinschloss anzusehen. Zum Glück steht im Reiseführer eine Adresse die man ins Navi eingeben kann. Die Hinweisschilder zu Sehenswürdigkeiten lassen manchmal etwas zu wünschen übrig.

Das Schloss ist sehenswert. Die Orangerie des Schlosses ist heute ein Restaurant. Im Schloss findet eine Trauung nach der anderen statt, wenigstens am heutigen Samstag.

Dann ging die Tour weiter zur Klosteranlage Pazaislis. Sie zählt zu den schönsten Klosteranlagen Litauens. Mittlerweile wohnen auch wieder Nonnen im Kloster. Das bedeutet aber auch das Teile des Klosters nicht besichtigt werden können. Die Kirche aber und das sollte man auch tun. Wir waren beeindruckt. Ein Teil der Anlage ist Restaurant und Hotel.

Ich habe einige Innenaufnahmen gemacht und ein Bild der großen Kuppel.

Morgen geht es weiter nach Vilnius. Welche genaue Strecke wir fahren werden und was wir uns unterwegs noch ansehen wollen, entscheiden wir heute beim Abendessen. Zum Schluss aber noch mein Bild des Tages aus der Altstadt von Kaunas.

Kommentare: 0