Donnerstag, 08. August

 

Heute Morgen war der Himmel schon tiefgrau und es war für den ganzen Tag Regen vorhergesagt. Un so kam es dann auch. Aber nach 15 Tagen im Norden muss man auch mit einem Regentag rechnen. Da können wir bis jetzt  sehr zufrieden sein.

Als erstes brachte uns die Vermieterin unser Frühstück, heute gekochte Gerste (Graupen) mit geraspelten Möhren, Weißkohl und für jeden 2 Würste. Das schafften wir natürlich nicht alles und haben den Rest eingepackt. Für 4,-€ pro Person war das gewaltig. Unsere Vermieterin sagte das Gerste ganz tradionell zum Frühstück in Litauen gegessen wird. Übrigens, an unserem ersten Abend wurden uns Reibekuchen serviert und das kostenlos. Wir waren in Malecku Vila rundum zufrieden. Besser geht im Urlaub nicht.

Dann kam die Weiterfahrt über Feld- und Waldwege auf die Hauptstrecke zurück die allerdings im Moment Baustelle ist und man häufiger die Spur wechseln muss, wobei der Clio einige Male aufsetzte. Ich möchte nicht wissen wie der Unterboden aussieht. Zum Glück sind wir ohne Eigenbeteiligung versichert.

Auf dem Weg zur lettischen Grenze wurde der Regen immer heftiger, sodass fotografische Zwischenstopps völlig unterblieben. Wir sind in einem Rutsch durch nach Kraslava gefahren. Eins der beiden Schlösser haben wir gefunden. Ich bin schnell aus dem Auto gesprungen und habe ein paar Fotos gemacht. Das reichte schon um völlig nass zu werden

Eine Innenbesichtigung ist zur Zeit noch nicht möglich da das Schloss noch restauriert wird. Das zweite Schloss muss sich ganz in der Nähe befinden, aber es schüttete derartig das zu Fuß nichts zu machen war. Also ging es ohne Schloss weiter. Dafür haben wir allerdings die sehenswerte St. Ludwigskirche besichtigt. Dort bekamen wir von einer einheimischen alten Frau sogar eine Sonderführung.

Ein altes Gebäude darf aber auch heute nicht fehlen. Mehr war bei dem Regen auch meiner Kamera nicht zu zu muten ohne einen Elektronikschaden zu riskieren. Morgen geht es nach Gulbene. Auf dem Weg gibt es einiges zu sehen. Wir hoffen auf besseres Wetter.

Kommentare: 1
  • #1

    Old Women (Beate) (Donnerstag, 08 August 2019 22:22)

    Ganz toller Bericht, Lothar, gefällt mir sehr und ist sehr hilfreich für unsere Planung im nächsten Jahr. Für Morgen wünsche ich euch Wetterbesserung.
    Herzliche Grüße
    Beate