Donnerstg, 01. August

Nach einem kurzen Frühstück in der Küche unseres Hostels sind wir frühzeitig zur großen Düne aufgebrochen. Das war auch gut, denn auf dem Rückweg begenete uns schon die erste Reisegruppe. Der Weg auf die Düne ist recht einfach da man fast ausschließlich auf Holzstegen läuft. Oben angekommen hat man aber einen sehr schönen Blick aufs Haff und die Ostsee. Störend empfanden wir nur die riesige Sonnenuhr die nach einem Sturm wohl  auch nicht mehr funktioniert. Das hätte man auch als einen Wink der Natur verstehen können und hätte das Ganze einfach abgerissen.

Gegen 9:30 Uhr sind wir wieder am Hafen angekommen und haben uns ein Ticket für eine lange Hafftour gekauft. Es kostete 40,-€ pro Person. Die Tour ging eine Stunde über das Haff von Nida nach Minge, von dort mit einem Bus zum Vogelschutzzentrum nach Vente, wieder mit dem Bus nach Minge zurück. Dort gab es einen kleinen Imbiss bevor es wieder nach Nida zurück ging. Im Vogelschutzzentrum gab es eine interessante Führung mit einem Urgestein. Wir hatten eine Dolmetscherin dabei da wir sonst nichts verstanden hätten. Der Mensch berringte ein paar Vögel die er dann auch fliegen lies. Die Vögel fliegen nachts in riesige Netze. Das alles dient der Erforschung der Vogelflugrouten.

Gefahren sind wir mit dem Schiff Austeja. Heute war es recht kühl und es hat einige Schauer gegeben- Wir fanden die Fahrt interessant und trotz des relativ hohen Preises haben wir es nicht bereut. Morgen geht es weiter nach Kaunas.

Kommentare: 0