Sonntag, 18. August

Heute hieß es für uns die Insel Saaremaa zu verlassen und nach Pärnu zu fahren. Die Fahrstrecke ist gar nicht so lang, es liegt allerdings eine Fahrt mit der Fähre dazwischen. Da das Loona Manor Guest House genau auf der anderen Inselseite lag, hatten wir bis zur Fähre doch 1,5 Stunden zu fahren. Wir haben die Fähre um 10:50 Uhr bekommen. Vorher haben wir noch einmal getankt und eine Kleinigkeit für die Mittagspause eingekauft. Als wir diese Pause machen wollten, haben wir wieder einmal keinen Platz gefunden wo man sich hinstellen kann. So etwas wie Parkplätze mit Tisch und Bank am Rande der großen Straßen findet man kaum. Wir sind dann kurz ein Stück in einen Waldweg gefahren. Im Notfall geht das, aber schöner wäre anders.

So kam es auch das wir mittags in Pärnu an unserem Hotel ankamen. Das Hotel liegt sehr schön nahe an der Altstadt und direkt gegenüber ist ein kleiner Park. Das folgende Foto zeigt unser Hotel.

Mit dem Hotel haben wir es wieder gut getroffen. Mit dem Zimmer sind wir ebenfalls sehr zufrieden. Einen Nachteil hat es, in unserem Zimmer auf der dritten Etage gibt es kein Internet. Das Signal reicht nicht so weit. Jetzt sitze ich auf der Außenterrasse am Restaurant und schreibe den Blog.

Da es bei unserer Ankunft noch zu früh zum Einchecken war, haben wir unser Auto auf dem Hotelparkplatz geparkt, unsere Fototaschen geschnappt und sind auf Sightseeing Tour in die Altstadt aufgebrochen. Uns gefällt die kleine Altstadt sehr gut. Es gibt auch viele Lokale mit Außengastronomie. Die Stadt hat Atmosphäre.

Das Bild oben zeigt das Tallinn-Tor, das einzige noch erhaltene Tor der früheren Stadtbefestigung.

Die nächsten beiden Bilder zeigen die Katharinenkirche, eine orthodoxe Kirche. Hier durfte ich auch gegen eine Spende von 2,- € im Innenraum fotografieren.

Ein zweiter sehenswerter Stadtteil in Pärnu ist das Holzhausviertel. Hier gibt es einige sehr schöne Holzvillen. Pärnu war zu Zarenzeiten ein mondäner Kur- und Badeort mit vielen hochgestellten Gästen aus St. Petersburg. Ganz so toll scheint es heute aber nicht mehr zu sein.

Morgen verlassen wir Estland und fahren wieder nach Lettland zur letzten Station dieser Reise. Es geht nach Sigulda in den Gauja Nationalpark. Die Sportfans unter euch werden Sigulda vom Wintersport her kennen. Dort gibt es eine Bobbahn auf der auch Weltcuprennen gefahren werden.

Kommentare: 0