Samstag 27. Juli

Nach dem letzten Frühstück im Art Hotel Laine habenwir unsere Koffer gepackt und sind mit dem ganzen Gepäck zum Stadtbüro von Europcar gegangen. Das lag etwa 500 Meter vom Hotel etnfernt und war problemlos erreichbar. Die Übernahme des Autos, ein Skoda Fabia, klappte einwandfrei. Das Office öffnete um 9:00 Uhr praktisch mit unserem Eintreffen. Dann ging es Richtung Jurmala. Dort wollten wir uns Holzhäuser ansehen und zum Strand gehen. Auf der A10, die Straße die nach Jurmala führt, staute es sich schon gewaltig. Dann mussten wir uns ein Ticket für 2,-€ ziehen um überhaupt in den Ort zu kommen. Es ist Samstag, absolut tolles Sommerwetter und Lettland hat Ferien. Kurz gesagt, Der Ort war völlig überlaufen und kein Parkplatz zu finden. Wir sind einfach Richtung Kap Kolka weiter gefahren. Überall am Straßenrand parkten Autos und die Menschen gingen ein Stück durch den Kiefernwald zum Strand. Bei Mesraga wollten wir in der Nähe des Leuchtturms Vögel beobachten. Das gleiche Spiel, kein Parkplatz zu finden. Bei den vielen Menschen wären sicherlich auch kaum Vögel zu fotografieren gewesen. Nun Ja, ich bin kurz aus dem Auto gesprungen und habe wenigsten den Leuchtturm fotografiert.

In der Umgebung konnten wir wenigstens Weißstörche beobachten. Es waren auch Jungvögel im Nest, die mittlerweile auch schon recht groß waren.

Unsere Laune sank jetzt doch ziemlich. Jetzt ging es zügig zum Kap Kolka. Und ihr ahnt es sicherlich schon. Das gleiche Theater, kein Parkplatz. Wir konnten das Kap nicht besuchen. Darauf hatten wir uns wirklich sehr gefreut und dem entsprechend war jetzt unsere Laune ganz weit unten. Die Fahrt ging jetzt weiter in südliche Richtung nach Ventspils. Etwa auf halber Strecke sind wir von der Hauptstraße abgebogen und über eine Schotterpiste nach Mikelstornis gefahren. Dort gibt es wieder einen Leuchtturm und Überreste eines alten Wikingerschiffs zu sehen.

In Ventspils angekommen sind wir sofort zu unserer Unterkunft, den Ventspils Appartements gefahren. Die liegen wieder recht günstig für die Stadtbesichtigung. Wir haben auf dem Weg von Riga nach Ventspils noch eingekauft und die Absicht 2 Selbstversorgungstage einzulegen. Bis auf das kleine Gefrierfach sieht es in der kleinen Wohnung auch recht sauber aus. Da wir früher eingetroffen sind als erwartet, haben wir uns die alten Fischerhütten noch angesehen. Der Erhaltungszustand ist recht unterschiedlich von fast zusammengebrochen bis schick restauriert. Das erste Foto zeigt die Ventspils Appartements.

Etwas Pech haben wir auch mit unserem Mietwagen. Der ist zwar völlig neu und hat erst 4000 Kilometer gefahren, aber plötzlich während der Fahrt leuchtete eine Kontolllampe auf die auf einen Schaden des Motors hindeutet. Der Bordcomputer gibt keine nähere Auskunft, das Handbuch nur auf lettisch und für uns nicht lesbar. Es kann natürlich sein das einfach nur die Elektronik spinnt, wer weiß das aber schon. Jetzt rufen wir morgen Europcar an, schildern den Defekt. Ich vermute das die das Auto tauschen werden. Das wirft natürlich unsere Pläne für morgen über den Haufen.

Ihr seht, es gibt bestimmt glücklichere Tage im Leben eines Reisenden, aber auch solche Tage gehören dazu wenn man so reist wie wir es tun.

Kommentare: 2
  • #2

    Old Women (Sonntag, 28 Juli 2019 23:54)

    Hallo Lothar,
    auch ich lese mit Feuereifer mit und was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich richtig klasse.Wir hatten in Costa Rica im Februar auch nach kurzer Zeit Probleme mit dem Wagen. Die Klimaanlage funktionierte nicht mehr, und so musste unser Wagen getauscht werden. Das ging ganz fix, und genauso wünsche ich es euch auch, natürlich nur für den Fall, dass dem Autochen etwas Ernsthaftes fehlt. LG Beate

  • #1

    brisen (Samstag, 27 Juli 2019 19:27)

    So ein Pech auch. Im Mai hatten wir nirgens Probleme einen Parkplatz zu finden. Dafür war das
    Wetter am Kap Kolka so schlecht, dass wir nicht mal zum Auto ausgestiegen sind. Hoffentlich ist die Macke am Auto nur ein Fehlalarm. Machts gut, ich lese weirer mit. Alma