Heute gab es nur eine kurze Anfahrt zur Provinzhauptstadt Zezerleg. Dort haben wir uns zuerst die Stupa am heiligen Berg der Mongolen angesehen. Bis zur Stupa dürfen auch die Frauen, den Berg besteigen aber nur Männer. Aus Solidarität habe ich das dann auch unterlassen. 😀

Danach ging es zum alten Kloster Zayaiin Khuree. Es war nach Erdene Zuu das zweitwichtigste buddhistische Zentrum der Mongolei. Leider wurden in der kommunistischen Zeit die fast 3000 Mönche ermordet und große Teile des Klosters zerstört. Heute ist es ein Museum. 

Wir haben wieder ein schönes Camp am Fluss. Direkt neben dem Camp befindet sich dieser imposante Felsen. Wir beabsichtigen heute Abend auf einem Yak zu reiten, doch im Moment haben wir ein Gewitter. Hoffentlich macht das uns nicht einen Strich durch die Rechnung. 

Der heilige Berg ist im Hintergrund des Klosters.
Der heilige Berg ist im Hintergrund des Klosters.