12.03. Fahrt zum Wadi Mujib


Nach einem opulenten Frühstück geht es jetzt weiter ins Barta Valley Camp, einem Zeltcamp im Wadi Mujib Biosphärenreservat. Laut Cambetreiber gibt es dort kein Internet. Wundert euch also nicht, wenn ihr die nächsten beiden Tage nichts von uns hört. Die Wahrscheinlichkeit das wir noch leben ist sehr hoch. Als kleine Entschädigung hier ein Bild vom Sonnenaufgang heute Morgen. 

Jetzt werden wir viele Serpentinen ins Gebirge am Ostufer des Toten Meeres fahren und die tolle Landschaft bewundern und dabei auch einige historische Sehenswürdigkeiten anfahren. Am frühen Nachmittag wollen wir in unserem Camp ankommen. 

Hallo zusammen, jetzt kann ich mich doch melden. Das gebuchte Zeltcamp ist wegen eines Sturmschadens zur Zeit nicht bewohnbar. So wurden wir in das nur wenige hundert Meter entfernte Hostel umgebucht. Und hier gibt es Internet. 

Wir sind heute morgen, wie geplant, über kleine Nebenstraßen durch diese fantastische Gebirgslandschaft gefahren. Hier einige Bilder. 

Wir wollten uns gerne auf dem Weg zum Camp das Stefansmosaik von Umm ar Rasas ansehen, einem Fußbodenmosaik einer Basilika von der nur noch eine Ruine übrig ist. 

Dort gab es auch einen kleinen Souvenirladen einer Frauenkooperativen mit Cafe. Da es bereits 13:00 Uhr war und wir auch Hunger hatten, haben wir uns ein landestypische Essen bestellt . Was dann kam, könnt ihr hier sehen. 

Es kamen noch Oliven und Gurken dazu. Es war nicht zu schaffen. Da wir die einzigen Gäste waren, wurde es nur für uns gekocht. Aber zum Glück ist es in arabischen Ländern unhöflich seinen Teller leer zu essen da sonst der Eindruck entsteht man sei nicht satt geworden. 

Anschließend sind wir zum Camp aufgebrochen immer am Hidahn- und Mujibcanyon entlang. Natürlich mit genügend Fotostopps. Am Camp angekommen, wurden wir bereits mit der anfangs beschriebenen Nachricht empfangen. Jetzt sitzen wir auf einer Terrasse direkt am Rand des Mujibcanyons. Da hier noch Winter ist, ist er für alle Aktivitäten gesperrt und wird erst im April geöffnet. Morgen werden wir einen Trail mit einem Ranger machen. Auch hier sind wir die einzigen Gäste.