Mittwoch, 07. August

Heute wollen wir etwas den Nationalpark erkunden. Laut Reiseführer soll dazu Paluse ein guter Startpunkt sein. Dort hat die Nationalparkverwaltung ihren Sitz. Dazu mussten wir aber von Malecku Vila auf dei andere Seite der Seenkandschaft was etwa eine Stunde Fahrzeit bedeutet. In Paluse angekommen haben wir uns mit Infomaterial in der Parkverwaltung versorgt. Dann haben wir uns entschlossen eine Rundtour durch alte Bauerndörfer zu machen. Die Beschilderung ist hier noch sehr spärlich sodass wir 2 der im Flyer erwähnten Orte gar nicht gefunden haben. Unser Navi kannte sie auch nicht, aber das kennt auch unsere Unterkunft nicht. Hier ein paar Fotos aus unterschiedlichen Ortschaften. Die ersten stammen aus Paluse, ein Holzkreuz mit See und die Holzkirche die nur mit Äxten ohne Nägel oder ähnliches erbaut wurde. Dummerweise hing dort auch wieder ein Transparent mit dem Papst. Der stört auf den Fotos schon gewaltig.

Natürlich beeindruckt auch immer wieder die Natur, die Seen die sich in die hügelige Landschaft einfügen.

Ein Highlight war allerdings der Besuch des Imkereimuseums in Stripeikiai. Das ist großartig aufgemacht, viele Informationen gibt es auch auf Deutsch. Wir wussten gar nicht das die Imkerei in Litauen bereits eine sehr lange Tradition hat. Der Eintritt kostet 2,-€ pro Person was wir als sehr günstig sehen. Das Museum zeigt in verschiedenen Hozhäusern in einem parkähnlichen Gelände von der Geschichte der Imkerei angefangen bis zu Pflanzen deren Blüten für Bienen interessant sind, von welchen Pflanzen sie Pollen sammeln und von welchen Pflanzen der Honig als Medizin verwendet werden kann, alles was man sich nur denken kann. Wir wussten auch nicht Bienen ein Sekret das Blattläuse absondern als Klebstoff fr den Wabenbau verwenden. Jetzt ein paar Bilder aus dem Museum.

In Litauen sieht man in vielen Konditoreien und Cafes Baumkuchen. In Ignalina gibt es die bekannteste Baumkuchenbäckerei Litauens, die Bäckerei Romnesa. Da sind wir hingefahren und haben ein kleines Exemplar probe gegessen. Der Baumkuchen sieht hier allerdings anders aus als wir den so kennen. Von der Kalorienzahl dürfte der Unterschied nur geringfügig sein. Hier sieht der Baumkuchen wie folgt aus.

Er wird den heutigen Abend nicht überleben. Ein leckerer Wein liegt schon im Kühlschrank. Dazu wird er den idealen Begleiter abgeben.

Zum Abschluss unserer Nationalparktour haben wir noch eine Wassermühle besichtigt.

Als Fazit zum Aukstaitijia Nationalpark finden wir das ein ganzer Tag für Besichtigungen ausreicht. Wenn man jedoch Kanufahren, Angeln oder auch einmal relaxen will, kann man durchaus noch etwas länger bleiben. Unsere Unterkunft Malecku Vila bietet da durchaus die Möglichkeit.

Morgen geht es weiter nordwärts wieder nach Lettland zurück. Unsere nächste Unterkunft ist in Daugavpils.

Kommentare: 0