15. 03. Wanderung im Dana Nationalpark 


Den Trail, den wir heute wandern wollten heißt Wadi Dana Trail und ist 14 km lang. One Way. Die Zeit wird mit 5 - 7 Stunden angegeben. Er endet an der Feynan Eco Lodge. Von dort aus kann man sich mit einem Allradtaxi zum Dana Village, dem Startpunkt des Trails, wieder zurück fahren lassen. Das ist aber ziemlich teuer, dauert aber auch 2 Stunden. Wir beschlossen einen Teil des Trails zu gehen und dann umzukehren. 

Jetzt einige Bilder vom Abstieg der in vielen Serpentinen die ersten Kilometer bergab führte.

 Die ersten 2 Kilometer hat man einen steilen Abstieg von gut 1000 Höhenmetern zu bewältigen. Nach etwa der Hälfte des Abstiegs bekam ich Pudding in den Waden und stürzte blöderweise auf mein linkes Knie das mir seitdem etwas Probleme bereitet. Wir beschlossen den Trail abzubrechen und wieder ins Dana Village aufzusteigen. Dort haben wir einen Tee getrunken und Pause gemacht. Dabei hat unser Wirt folgendes Foto gemacht. 

Ihr seht also, wir leben noch. Nachdem Friederike ein paar Souvenirs eingekauft hat, sind wir zum Visitorcenter gefahren und haben von dort aus nachmittags einen schönen Trail am Canyonrand entlang gemacht. Wir hatten immer wieder schöne Einblicke in den Canyon und auch die Felsen mit der Vegetation waren schön anzusehen. Dana Village und das Dana Visitorcenter sind an völlig unterschiedlichen Orten.

Zum Abschluss haben wir uns noch bemüht einen schönen Sonnenuntergang zu fotografieren. Das Abendessen in ubserer Unterkunft war sehr gut. Ansonsten ist sie doch recht einfach. Wir haben unsere Hüttenschlafsäcke und unsere leichten Daunendecken benutzt, da wir der Bettwäsche misstrauten. Das Haus wird von einer Cooperativen von armen Menschen der Umgebung betrieben. Das war auch der Grund genau diese Unterkunft zu buchen. Bei unseren Reisen unterstützen wir gerne solche Projekte.

Morgen geht es für 4 Nächte nach Wadi Musa, zu dem auch die Nabaräerstadt Petra gehört. Mal sehen was mein Knie dazu sagt.