Wir sind nach dem Frühstück zur alten Hauptstadt Khara Khorum gefahren. Geplant war das Gelände zu erkunden, dann im aktiven buddhistischen Tempel von Erdene Zuu an einer Zeremonie teil zu nehmen und zum Abschluss die alte Tempelanlage, die heute ein Museum ist, zu besichtigen. 

Von der alten Hauptstadt ist nur sehr wenig übrig geblieben. Sie wurde von den Chinesen, die eigentlich von einer mongolischen Dynastie beherrscht wurden, völlig zerstört. Der Enkel Dschingis Khans hatte die Hauptstadt nach Peking verlegt und die verbotene Stadt erbauen lassen. 

Danach wurde es Zeit sich vor dem aktiven Tempel zu platzieren um den Beginn der Zeremonie nicht zu verpassen. Es ist alles sehr tibetisch.

Im Innenbereich durfte nicht fotografiert werden. 

Beim anschlienden Museumsbesuch war das nach Bezahlung einer Extragebühr möglich. 

Rund um die Anlage gibt es eine Mauer mit 4 Toren und 108 Stupas.

Heute Nachmittag haben wir eine Wanderung geplant. Es ist immer noch heiß und gewittrig.