10. August 2018

Morgens und abends ist es hier in den Cederbergen recht kühl. Heute morgen waren es 3° C. Trotzdem haben wir uns vorgenommen die 3 empfohlenen kurzen Trails zu wandern. Für den Vormittag soll es an den Wasserfall gehen. Der Trailhead liegt etwa 6 km südlich der Lodge in Richtung Op die Dorp. Der Weg ist teilweise etwas verwunschen und führt durch dichtes Gebüsch, immer wieder über einen kleinen Bach bis man nach etwa einer halben Stunde am Wasserfall ankommt. Es ist ein schöner Ort. Jetzt im Winter ist die Wassermenge die ins Tal fällt etwas spärlich, aber in der Regenzeit kann man sich schon vorstellen das er beeindruckender ist.

Der zweite Kurztrail führte zu Rock Art Paintings der San, der Ureinwohner im Süden Afrikas.

Beeindruckend auch hier in den Cederbergen sind die blühenden Wildblumen.

Der dritte Kurztrail führte Richtung Norden auf eine Passhöhe. Von dort ging es etwa 40 Minuten One-way den Berg hinauf mit einer tollen Sicht auf das Tal mit der Lodge. Die Haupteinnahmequelle der dazu gehörenden Farm scheinen Oliven zu sein. Es gibt hier große Flächen mit Olivenbäumen und alles was man daraus machen kann, kann man im Shop der Lodge auch kaufen.

Zum Abschluss noch einmal unser Cottage vom Fluss aus gesehen mit den Bergen im Hintergrund. Durch den starken Bewuchs am Flussufer bin ich leider nicht so nahe ans Ufer gekommen um Vögel zu fotografieren. Vielleicht klappt das ja an einem anderen Ort besser.