11. März 

Heute haben wir von unserem Dar in Fes aus eine Besichtigungstour ins Umland gemacht. Es ging nach Meknes, Moulay Idriss und Volubilis. 

Erster Stopp war Meknes. Wir haben aber bald gemerkt das wir die Medinas und Souks mittlerweile ziemlich leid sind. Irgendwie sind die sich doch ähnlich. Nur die folgende Moschee blieb uns in Erinnerung. Hinein kam man aber leider auch nicht. 

Moschee in Meknes.
Moschee in Meknes.

Nach einer guten Stunde sind wir nach Moulay Idriss weiter gefahren. Es ist die Heilige Stadt Marokkos. Sieben Pilgerreisen hier hin ersetzen eine nach Mekka. Hier ist der Namenspatron der Stadt in einem Mausoleum beigesetzt. Natürlich dürfen Nichtmoslems den Bezirk um Mausoleum und Moschee nicht betreten. Es hat uns gut gefallen und die Lage der Stadt ist genial. 

Heiliger Bezirk in Moulay Idriss.
Heiliger Bezirk in Moulay Idriss.
Das einzige runde Minarett in Marokko.
Das einzige runde Minarett in Marokko.

Ganz in der Nähe von Moulay Idriss befindet sich auch das römische Ruinenfeld von Volubilis mit den bekannten Bodenmosaiken. Leider wird für die Erhaltung wenig getan. Sehenswert ist es auf jeden Fall. 

Moulay Idriss
Moulay Idriss
Volubilis mit der Göttin Venus rechts.
Volubilis mit der Göttin Venus rechts.
Das Mosaik des Akrobaten
Das Mosaik des Akrobaten

Unser nächster Übernachtungsort ist Midelt. Wir hoffen das Landschaften nun verstärkt unseren Urlaub prägen.