18. 03. Unser zweiter Tag in Petra 

 

Heute hatten wir geplant eine Wanderung vom Eingang Little Petra zum Kloster zu machen. Also sind wir nach dem Frühstück mit unserem Auto auf den Parkplatz direkt am Eingang gefahren. Von dort hat uns ein Beduine mit seinem 4x4 Auto an eine Schranke gebracht wo auch unser Ticket kontrolliert wurde. Von da aus startet auch der Trail zum Kloster. Da der bis man am Gebirge ist nicht ausgezeichnet und damit  schwer zu finden ist, hat sich ein Beduine, der mit seinem Esel vorbeikam, angeboten langsam vor uns herzureiten. So sind wir den ersten Kilometer einem Esel hinterher gelaufen. Die Menschen hier sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Dann geht es etwa 2 Stunden durchs Gebirge auf gut 1100 Meter bis zum Kloster. Dabei hat man immer wieder tolle Aussichten in den Wadi Araba Canyon. 

 

Es war ein traumhaft schöner Weg. Es waren auch nur wenige Menschen unterwegs und eine Menge Stufen gab es ebenfalls zu gehen. Das war auch klar, denn die Höhe bleibt gleich, egal von welcher Seite man ans Kloster kommt. Nach etwa 2 Stunden hatten wir die 7 Kilometer geschafft. 

Hier das Beweisfoto das wir wirklich da waren. 

Das Kloster ist von den Nabatäern nicht als Kloster sondern als Grabkammer gebaut worden. Seinen Namen hat es erhalten weil es in früher byzantinischer Zeit als solches gedient hat auch für Einsiedler. 

Wir eine Kaffeepause eingelegt und sind dann die 800 Stufen nach Petra abgestiegen. Der Weg ist bei weitem nicht so schön und sehr viel touristischer mit den ganzen Verkausständen am gesamten Weg.

In Petra angekommen haben wir Mittagspause gemacht und anschließend mit einem Shuttlebus zum Haupteingang gefahren. Dann haben wir ein Taxi genommen das uns wieder zu unserem Auto nach Little Petra gefahren hat, denn wir hatten noch vor Little Petra zu besichtigen. 

Anschließend haben wir noch etwas in den Shops gestöbert und sind auch fündig geworden, wie ihr sehen könnt. Little Petra ist auf jeden Fall einen Besuch wert.