24. März 

Heute geht es zu unserer letzten Station der Marokkoreise. Kurz nach 9 Uhr sind wir aufgebrochen denn von Mirleft nach Essaouira sind es 310 km. Dafür war eine Fahrzeit von 5,5 Stunden angegeben und das ohne Fotostopps. Wir wollten viel Küstenstraße fahren, gerade nördlich von Agadir. Nachdem wir uns durch Agadir gequält hatten, hat das auch wunderbar geklappt. Wir haben auch einige schöne Orte am Strand gefunden. 

Die Wellen waren heute sehr hoch, ein richtiges Surferparadies. Je näher wir Essaouira kamen, desto touristischer wurde es. In der Hauptsaison möchten wir hier nicht abgebildet sein, besonders in den Ferienhaussiedlungen an den Sandstränden.

Gegen 17:00 Uhr sind wir in Essaouira angekommen und haben unseren Parkplatz gut gefunden. Er kostet zwar 100 Dirham, etwa 10 - € für 2 Nächte, was für marokkanische Verhältnisse teuer ist. Als wir dort mit unserem völlig verdreckten Auto eingeparkt hatten, kam einer der Parkplatzwächter und hat sich angeboten uns morgen das Auto zu waschen und das für 50 Dirham, also 5,- €. Dafür kann ich bei uns noch nicht einmal in die Waschanlage fahren. Das Angebot haben wir sofort angenommen, denn man muss das Auto gewaschen bei Europcar wieder abgeben. Er wollte allerdings sein Geld sofort haben. Da das Risiko für uns nicht sehr hoch ist, sind wir gespannt ob und wie er das macht. Da Ramadan ist, wäre es ein besonders großes Vergehen wenn er uns betrügen und damit das Paradies für ihn in weite Ferne rücken würde. 

 

Unsere letzte Unterkunft, die Villa Maroc, ist wieder ein Volltreffer. Sie liegt in der Medina direkt an der Stadtmauer. Unser Auto steht auf der anderen Seite der Stadtmauer. 

Die Dachterrasse. Da gibt es Frühstück.
Die Dachterrasse. Da gibt es Frühstück.
Blick von der Dachterrasse auf den Hafen von Essaouira.
Blick von der Dachterrasse auf den Hafen von Essaouira.