24. August 2018

Die Nacht war wieder bitterkalt. Die Zelte besitzen nur einen einfachen Bretterfußboden durch dssen Lücken man die Erde sehen kann. Vor dem Zelt ist es genauso kalt wie innen. Wir haben die Zusatzdecken von allen 4 Betten benötigt um annähernd warme Füße zu bekommen. Gestern Abend haben wir noch lange an unserem Lagerfeuer gesessen und auf Leopardenbesuch gehofft, natürlich in einem etwas größeren Abstand damit es für ein Foto reicht. Leider wollten die Tiere uns den Gefallen nicht tun. Schade, dann müssen wir halt noch einmal nach Afrika reisen.

Heute steht die Fahrt zur Molopo Kalahari Lodge, der letzten Station unserer diesjährigen Afrikareise an. In der herrlichen Morgensonne haben sich doch eine Reihe Tiere eingefunden und uns aus dem Kgalagadi Transfrontier National Park zu verabschieden. Als erstes trafen wir einen Sekretärvogel.

Dann noch eine ganze Herde Giraffen direkt neben der Pad. Wir haben den Tiern sicherlich eine halbe Stunde zu gesehen. Die waren in keinster Weise scheu.

und ein Gelbschnabeltoko saß ebenfalls im Baum.

Ein Kori Bustard, ein Black-shouldered Kite und die Tiere die man wahrscheinlich am häufigsten im Park sieht, Oryxe, haben es sich nicht nehmen lassen uns auf wiedersehen zu sagen.

Gegen 13:00 Uhr sind wir wieder in Twee Rivieren angekommen, haben eine kurze Mittagspause gemacht, die Reifen wieder auf 2,4 bar aufgepumpt und getankt. Dann ging es noch eine gute Stunde auf einer richtigen Teerstraße zur Molopo Kalahari Lodge. Es ist eine größere Anlage mit 50 Chalets und einer Campsite. Die Anlage ist sehr schön, das Restaurant mäßig. Als Einmalübernachtung vor dem Rückflug ist sie aber zu empfehlen.