06. August 2018

Der Himmel in Franschhoek war immer noch tiefgrau als wir heute morgen dort aufgebrochen sind. Nach gut dreistündiger Fahrt haben wir das Farr Out Guesthouse direkt vor Paternoster erreicht. Hier war es trocken aber sehr windig und der Wind war ausgesprochen kühl. Dafür erwarteten uns mit Deon und Marion zwei nette Gastgeber und ein sehr schön dekoriertes Zimmer.

Wir hatten vor am Nachmittag noch das Columbine Nature Reserve zu besuchen doch Marion meinte, da Regen vorhergesagt wäre sollten wir besser einen Strandspaziergang machen. Wenn die Sonne nicht scheint, verschließen die Blumen ihre Blüten. Ihren Rat haben wir zum Glück befolgt, denn jetzt wo ich den Blog schreibe, gießt es in Strömen. Der Strand von Paternoster ist ca 8 km lang und sehr schön. Der größte Teil ist Sandstrand wo man sehr schön Muscheln sammeln kann. Es gibt aber auch felsige Abschnitte.

Den Rückweg zu unserem Auto haben wir durch den Ort genommen. Gerade die älteren Gebäude gefallen uns ausgezeichnet. Einige Beispiele könnt ihr hier sehen. Für heute Abend haben wir uns einen Tisch im Gaaitjie, dem Restaurant in dem wir vor zwei Jahren so hervorragend gegessen haben, reserviert. Wir sind gespannt ob sie die Qualität halten konnten. In den letzten beiden Jahren ist hier unglaublich gebaut worden und es sieht so aus als wenn das so weitergeht. Damit geht der Flair als kleines Fischerdorf leider verloren. Das Gleiche gilt auch für Hermanus und Umgebung.