12. März 

Heute sind wir nach dem Frühstück in Fes aufgebrochen und über die N8/RN8 und die N13/RN13 nach Midelt gefahren. Wir haben kurze Stopps in Irfane und Azrou eingelegt. Diese Orte scheinen sehr reich zu sein, was man an den europäisch geprägten großen Häusern erkennen kann. Besonders Azrou hat uns gut gefallen. Von dort ging es weiter in den Mittleren Atlas immer wieder an Apfelfeldern vorbei. Midelt gilt als die Apfelstadt Marokkos.

Mittagspause
Mittagspause

Trotzdem das es so trocken und karg aussieht, bin ich erstaunt wie viel hier wächst.

Das nächste Bild ist kurz vor der Passhöhe auf 2100 m entstanden. 

Wir wohnen etwa 4 km südlich von Midelt in der Kasbah Izoran, eine sehr schön restaurierte Wehranlage der Berber. Durch die Lehmmauern ist es innen angenehm kühl. In der Sonne ist es uns schon zu warm. Die Aussicht von der Kasbah auf die schneebedeckten Berge des Hohen Atlas ist fantastisch. 

Kasbah Izoran
Kasbah Izoran
Aussicht von der Terrasse.
Aussicht von der Terrasse.

Morgen geht es weiter nach Süden nach Merzouga und von dort auf Dromedaren in die Sahara nach Erg Chebbi. Vermutlich werde ich mich von dort nicht melden können.