14. 03. Wadi Ibn Hammad Trail und Fahrt in den Dana Nationalpark 


Wir sind heute Morgen zeitig aufgebrochen da wir unbedingt den Trail durch den Wadi Ibn Hammad Canyon wandern wollten. Der Weg dorthin war schon recht abenteuerlich mit engen steilen Serpentinen zum Teil auf Schotterpiste. Unser Auto hat es aber mit Bravour gemeistert . Die Landschaft ist aber großartig .

Am Ausgangspunkt der Wanderung im Canyon angekommen haben wir 5 JOD bezahlt, unsere Wasserschuhe angezogen und unsere Hosenbeine hochgekrempelt. Dann sind wir in den Bach gestiegen und los ging es. 

Der Canyon wurde immer enger und der Anblick der Felswände, von denen immer wieder kleine Wasserfälle in den Bach stürzten, immer beeindruckender.

Den größten Teil des Weges musste man durchs Wasser gehen das angenehm pippiwarm war. Man kann bis zu einem Wasserfall laufen, was wir aber nicht gemacht haben. Das wurde uns zu gefährlich da wir den Weg auch gegen die Strömung wieder zurück mussten.  Die Steine waren teilweise glitschig und wir standen fast bis zu den Knien im Wasser. Dieser Canyontrail war für uns bis jetzt das absolute Highlight der Reise und ein must do, wenn man das Land bereist. Das Erlebnis werden wir nicht mehr vergessen.

Die Wanderung hat fast 3 Stunden gedauert. Anschließend hatten wir noch eine 3stündige Fahrt bis zum Dana Nationalpark. Wir wohnen dort in dem Dana Nabil Eco Camp Haus. Es ist einfach, reicht aber für unsere Zwecke. Die Aussicht ist auf jeden Fall klasse.