15. März 

Den heutigen Tag wollten wir in der Dadès-Schlucht verbringen. Als Erstes hatten wir eine 2 - stündige Wanderung zur Felsformation Monkey - Fingers mit Führung geplant. Dazu mussten wir den Führer am vorgesehenen Treffpunkt einsammeln. Die Anfahrt dauerte schon eine knappe Stunde. Aber es gab auch jede Menge Stopps wegen der spektakulären Landschaft. 

Hier unser Guide und anschließend Bilder der Wanderung.
Hier unser Guide und anschließend Bilder der Wanderung.
Eine alte Kasbah
Eine alte Kasbah
Im Hintergrund die Felsformation Monkey Fingers.
Im Hintergrund die Felsformation Monkey Fingers.

Der Guide hat sich wieder einmal gelohnt. Man kann sich über alle möglichen Themen während einer Tour unterhalten und lernt dadurch auch wie die Menschen leben und denken. Das gehört für uns zu einer solchen Reise dazu. Außerdem kommt man so auch mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt. So konnten wir zusehen wie Zwischendecken beim Hausbau mit Pappelstämmen und Bambus eingezogen wurden. Darauf kommt von oben als Fußboden gestampfter Lehm. Von unten sieht man die Pappelstämme und den geflochtenen Bambus. Das war interessant. 

Am Ausgangspunkt der Wanderung wieder angekommen haben wir einen kleinen Snack zu uns genommen und sind dann mit unserem Auto weiter durch die Schlucht gefahren. Das war ganz schön spektakulär. Es folgt dann auch das Tourifoto von den Serpentinen das viele von Instagram kennen. 

Die Dadès hatte sogar Wasser.
Die Dadès hatte sogar Wasser.
Das ist das berühmte Foto.
Das ist das berühmte Foto.

Bis zu dieser Stelle ist das voller Touris, Reisbusse und Wohnmobile ohne Ende. Wir sind aber weiter gefahren und nach etwa 2 Kilometer begegnet man kaum noch Touristen obwohl die Landschaft nicht weniger schön ist. So hatten wir auch diese tolle Aussicht auf die schneebedeckten Berge des Hohen Atlas. Die sind immerhin über 4000 Meter hoch. 

Wer Marokko besucht, sollte sich das nicht entgehen lassen. Und das was ihr hier seht ist nur eine kleine Auswahl an Bildern. 

Morgen übernachten wir in einer Kasbah ohne Strom. Wir werden heute noch alles aufladen und dann hoffe ich das ich Internet haben werde. Ich habe mir in Marrakesch bereits eine marokkanische SIM-Karte gekauft.