Mittwoch, 14. August

Heute hieß es zeitig zu frühstücken damit wir vor den Kreuzfahrern unseren Stadtrundgang starten konnten. Schon vor 8:00 Uhr waren wir dann auch unterwegs. Den Rundgang haben wir an unserem Hotel begonnen und sind zuerst an der Stadtmauer entlang gegangen. Es gibt kaum eine andere Stadt in der größe Tallins die noch von so viel Stadtmauer umgeben ist.

Dann ging es hoch auf den Domberg. Dort befinden sich auch Stadtpalais einstiger Gutsherren, die den Winter gerne in der Stadt verbrachten. Heute werden die wieder wunderbar restaurierten Villen anders genutzt, wie z. B. als Botschaftsgebäude, wie im folgenden Bild als deutsche Botschaft.

Auf dem Domberg befindet sich außerdem das Gebäude des estnischen Parlaments und die orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale, ein Schmuckstück einer orthodoxen Kirche. Wie üblich durften hier keine Innenaufnahmen gemacht werden. Es gab aber Ansichtskarten zu kaufen.

Es gibt kleine enge Gassen unter anderem auch diese mit Blick auf den Turm des Doms. Im Vergleich zu anderen Domkirchen ist der in Tallin sehr klein. Vom Domberg hat man auch einen sehr schönen Blick auf die Stadt.

Mittlerweile sind auch die ersten Kreuzfahrer auf dem Domberg eingetroffen, wir konnten jedoch wieder zurück in die Altstadt gehen und dort unseren Rundgang fortsetzen. Dabei hatten wir noch einmal einen schönen Blick auf die Stadtmauer. Weiter ging es zur Nikolaikirche, die heute Museum ist. Wir konnten allerdings nicht hinein da wir zu früh waren.

Den Stadtrundgang wollten wir nun in einem anderen Stadtviertel, dem Rothermann-Viertel fortsetzen. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges herunter gekommenes Industrieviertel das mittlerweile sehr gekonnt, wie wir finden, als neues Stadtquartier mit Geschäfts-, Wohngebäuden und Restaurants neu entsteht. Große Teile sind bereits fertig. Sehr gelungen finden wir wie neue und alte Architektur miteinander verbunden wurden. Etwas mehr in dieser Art würden wir uns in Deutschland auch wünschen.

Man gelangt in dieses Viertel durch das Viru-Tor.

Morgen geht es weiter nach Hellamaa auf die erste Insel. Ich hoffe es klappt mit der Fähre, denn vorgebucht haben wir nichts.

Tallin hat uns sehr gut gefallen. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Es gab zwar immer wieder einige, sehr heftige Gewitterschauer. Das ist aber in einer Stadt kein Problem.

Empfehlenswerte Restaurants: Vanaema juures (Estnische Küche) werden wir heute Abend testen. Wir wollten gestern bereits dort essen aber ohne Reservierung hat man keine Chance. Es ist ein kleines, gemütliches Kellerrestaurant.

Von Krahli Aed: Kleine Karte aber tolle Gerichte sowohl mit als auch ohne Fleisch. Es ist das gleiche Gebäude wie das vorher genannte Lokal. Von Krahli Aed haben wir zufällig besucht da wir im Vanaema juures keinen Platz bekommen haben. Schön ist auch das, wenn man Glück hat wie wir gestern, im angrenzenden Club ein Konzert stattfindet. Gestern spielte ein sehr guter Bluesgitarrist. Kostet allerdings dann Eintritt.

Kommentare: 0