Nach dem Frühstück ging es nach Ulanbataar. Dolgorma, unsere Guide hatte Karten für die Eröffnungsfeier des Naadamfestes. Es ist das Nationalfest der Mongolei und der Eröffnungstag auch der Nationalfeiertag. Das Fest geht über 3 Tage. Neben der Eröffnungsfeier finden Wettkämpfe zwischen den Regionen der Mongolei in den Volkssportarten Reiten, Ringen, Bogenschießen und Knochenspiel statt. Das zu erklären würde mich überfordern. Vielleicht hilft Google da weiter. 

An der Veranstaltung haben wir gut 2 Stunden teilgenommen. Danach brauchten wir eine Stärkung.

Anschließend ging es zum Bogd Khan Museum,  dem Palast des letzten theokratischen Herrschers der Mongolei. Mit dem kommunistischen Sieg bei der russischen Revolution wurde die Mongolei 1921 ebenfalls kommunistisch unter russischen Einfluss. Das blieb so bis 1989. Der Bogd Khan wurde ähnlich dem Dalai Lama immer wiedergeboren und kam immer aus Tibet. Nach dem Tod des letzten 1923 wurde nicht mehr nach einem Nachfolger gesucht. 

Im Museum gibt es viele alte, wertvolle Tankas und Skulpturen von Buddhas und Schutzgottheiten zu sehen. 

Morgen geht es weiter Richtung Gobi.