Mittwoch, 21. August

Heute  steht unsere  Heimreise an. Der Flug  geht  allerdings erst um 16:10 Uhr. Wir  wollen aber  gegen 13:00 Uhr unser Auto am Rigaer Flughafen abgeben. Da es  von unserer letzten Unterkunft in Sigulda bis zum Flughafen nur etwa 100 Kilometer Wegstrecke ist, wollen wir am Vormittag doch noch etwas unternehmen. Gestern Abend haben wir uns überlegt noch in das, kurz vor Riga liegende, Ethnografische Museum Lettlands zu fahren. Dort wurden alte Gebäude, Höfe, Fischerhäuse usw aus den 5 Regionen Lettlands zusammen getragen. Da wir das  entsprechende Museum in Litauen wegen einer Veranstaltung nicht besuchen konnten, wollten wir das wenigstens in Lettland tun.

Der Sonnenschein der letzten Tage hatte sich über Nacht in ein tiefes Grau verwandelt, aber es war noch trocken. Pünktlich zur Museumsöffnung um 10:00 Uhr waren wir an der Kasse. Für Rentner kostet es 2,50€, für andere Erwachsene 4,-€ pro Person. Bereits in der ersten Region die wir uns angesehen haben begann es leicht zu regnen. Das hat uns noch nicht so viel ausgemacht. Doch der Himmel verhieß nichts Gutes. Der Regen wurde stärker, sodass wir dann den Besuch abgebrochen haben. Einige Bilder kann ich euch aber zeigen.

Wie ihr sehen könnt, kann man verschiedene Gebäude auch betreten. Sie sind so eingerichtet wie es in der Zeit üblich war. Bei schönem Wetter ist das Museum auf jeden Fall einen Besuch wert. Man sollte aber schon einen halben Tag dafür einplanen. Wir haben dort noch einen Kaffee getrunken und uns dann auf den Weg zum Flughafen gemacht. Die Fahrzeugabgabe klappte auch problemlos und der Rückflug ging pünktlich. Es war wieder einmal ein sehr erlebnisreicher und schöner Urlaub. Eine Sehnsuchtsregion wie das südliche Afrika oder der Westen der USA und Kanadas ist es aber für uns nicht geworden.

In den nächsten Tagen werde ich noch die Karte aktualisieren. Die zeigt die geplante Route, tatsächlich haben wir doch einige andere Strecken gefahren.

Wir sind auf jeden Fall wieder gut zuhause angekommen und können diese Reise erst einmal verarbeiten und auf uns wirken lassen. Es sind doch immer viele Eindrücke auf einmal in kurzer Zeit.

Kommentare: 2
  • #2

    Lothar (Samstag, 19 Oktober 2019 14:20)

    Hallo Bueri,
    die Route die du jetzt siehst ist die die wir gefahren sind. Es waren in den 4 Wochen gut 4300 km. Willst du im nächsten Jahr dorthin reisen? Es gibt unglaublich viel zu sehen, daher empfehlenswert. Uns fehlte etwas die Einsamkeit und die Weite die wir aus Afrika, USA und Kanada gewohnt sind. Unsere nächste Tour wird definitiv wieder eine mit weniger Menscdhen und viel Weite weerden. Zur Zeit prüfe ich die Mongolei. Ich hoffe es klappt und ist bezahlbar.
    viele Grüße
    Lothar

  • #1

    bueri (Samstag, 19 Oktober 2019 13:47)

    Hallo Lothar
    hattest du die Route mal angepasst?

    Danke und lg
    bueri

Kommentare: 3
  • #3

    Bueri (Dienstag, 29 Oktober 2019 14:25)

    Nein, wir waren dieses Jahr im Mai dort und haben die Gegend teilweise als einsam (Estland) empfunden. Natürlich fehlen die grossen Tiere. Unser Grösstes war ein Elch, einmal auf ca. 500 m Distanz und einmal direkt an der Strasse.
    Wir hatten drei tolle Wochen und können die drei Länder auch sehr empfehlen.

    lg bueri

  • #2

    bueri (Montag, 21 Oktober 2019 11:35)

    Hallo Lothar

    vielen Dank, das Fotobuch sieht toll aus
    lg
    bueri

  • #1

    Lothar (Sonntag, 20 Oktober 2019 13:59)

    jetzt findest du auch unter dem ersten Button Fotobuch das Buch zur Reise
    viele Grüße
    Lothar