Heute ging es zur alten Hauptstadt des Mongolenreichs Khara Khorum. Sie ist allerdings bei einem Krieg mit China völlig zerstört worden. 


Es war ein Kulturtag angesagt. Angefangen hat es bei den Hirschsteinen, einem Gräberfeld aus dem 3. Jahrtausend vor Christus. Sie heißen Hirschsteine weil häufig Hirsche drauf abgebildet sind. Mittlerweile jedoch stark verwittert.

Die Fahrt ging weiter am Orkhonfluss entlang. 

Dann kam Dolgorma, unsere Guide, auf die Idee noch einmal eine Nomadenfamilie zu besuchen. Kurzerhand wurde an der nächsten Jurte angehalten. Wir wurden köstlich mit Stutenmilch, getrockneten Quark und Schlauwasser, einer gegorenen Molke bewirtet. Die Anzahl der Personen in der Jurte wuchs ständig an. Da in der Mongolei 3 Monate Sommerferien sind, besuchen viele Kinder ihre Nomadenfamilien. Natürlich hatten wir Gastgeschenke mitgebracht. Das waren Reis und Zucker, für die Frau der Jurte ein kleines Fläschchen 4711 und für das Familienoberhaupt ein original schweizer Messer. Die Kinder lieben auch hier süßes.

Dann sind wir am frühen Nachmittag in Khara Khorum angekommen und haben das Nationalmuseum besucht. Sehr interessant. 

In den Fässern befindet sich Milch, Joghurt und Quark.  Der getrocknete Quark befindet sich im Topf auf dem Fass.
In den Fässern befindet sich Milch, Joghurt und Quark. Der getrocknete Quark befindet sich im Topf auf dem Fass.

Sonnenuntergang im Camp am Orkhon Wasserfall.