13. August 2018

In unserem Chalet liegt eine Infomappe mit Informationen über mögliche Aktivitäten und Ausflüge im Park. In einem Bericht wurde über den Ort Hondeklipbaai geschwärmt. Er soll noch, im Gegensatz zu Paternoster, sehr ursprünglich sein und das wahre Leben der Westküste zeigen. Daraufhin haben wir beschlossen uns diesen Ort einmal anzusehen. Das geht nur, besonders imersten Teil der Strecke über eine iemlich miese Gravelstrecke mit vielen Bumps und Humps, also am Besten den Allrad einschalten. Zu Beginn ist die Landschaft bergig und interessant. Wir konnten Tiere sichten wie einige Steinböckchen und eine kleine Herde Hartebeest (Kuhantilopen), die jedoch ziemlich weit weg waren.

Die Piste führte auch an einer alten, verlassenen Farm vorbei.

Weiter zur Küste hin wurde die Landschaft immer trockner und eintöniger. Übrigens: Heute morgen ist es uns tatsächlich gelungen eine Wild Card im Office zu erhalten. Uns wurde eine Bescheinigung ausgedruckt das wir eine Wild Card bezahlt haben. Die Karte wird uns an die Heimatadresse geschickt was aber einige Monate dauern kann, da die Post streikt. Wir gehen davon aus das die beiden Ladies vom Vortag das nicht konnten und uns mit dem Hinweis Internet geht nicht auf den nächsten Tag vertröstet haben. Die wussten garantiert das dann jemand da ist der sich mit der Materie auskennt.

Die Küste bei Hondeklipbaai ist sehr schön, der Ort allerdings hat uns überhaupt nicht gefallen. Das ist allerdings unsere subjektive Meinung. Im Nachhinein hätten wir vielleivht besser eine 4x4-Tour in der Skilpad- Region machen sollen. Bis zum Birds Hide weiter südlich an der Atlantikküste haben wir es nicht mehr geschafft. Wir sind uns jedoch auch nicht sicher, da das nur über eine ausgewiesene 4x4-Strecke erreichbar ist, ob das vom Skilpad Rest Camp aus an einem Tag überhaupt machbar ist.

Um nicht den gleichen Weg zurückfahren zu müssen, haben wir den Rückweg über Kamieskroon gewählt. Plötzlich sahen wir mitten auf der Straße eine afrikanische Schnabelbrustschildkröte dahertrotten. Wir dachten, bevor wir sie überfahren sollten wir sie wenigstens noch einmal fotografieren:). Wir haben sie natürlich nicht überfahren. Friederike hat ihre gute Tat für den Tag getan und sie auf die andere Straßenseite gebracht.

Es wurde am Abend so windig das wir in unserem Grill kein Feuer machen konnten. Der Wind blies uns den Rauch in die Wohnung. So musste der Backofen als Heizung herhalten.