03. März 

Heute Morgen haben wir zum letzten Mal auf der Dachterrasse unseres Riads in Marrakesch gefrühstückt.

Dann kam schon unser Shuttle zum Flughafen. Die Wagenübernahme klappte einwandfrei, nur Friederike als 2. Fahrer eintragen zu lassen hätte uns pro Tag 12,-€ gekostet. Das fanden wir übertrieben. So muss sie halt illegal fahren und wir hoffen das nichts passiert. 

Trotz Navi war es nicht einfach den richtigen Weg durch Marrakesch in Richtung Casablanca zu finden, da das Navi auch schon einmal Schleichwege anbietet. Am besten klappt das immer noch mit analoger Karte und gesundem Menschenverstand. Auch das Finden unseres Hotels in Casablanca stellte sich nur mit Navi, ohne Anfahrtsbeschreibung des Reiseveranstalters als nicht so einfach heraus. Wir hoffen das es besser wird wenn wir aus den Großstädten heraus sind. 

Unser Hotel in Casablanca liegt sehr nahe am Meer und der Riesenmoschee Hassan II. Es soll sich um die 5. größte Moschee der Welt handeln und ist die einzige die in Marokko von Nichtmuslimen betreten werden kann. Von außen haben wir es heute Nachmittag bereits gemacht. Morgenfrüh werden wir versuchen eine Führung zu bekommen. Anschließend geht die Reise weiter nach Rabat. 

 

Am Meer angekommen. Die Moschee sieht man im Hintergrund.
Am Meer angekommen. Die Moschee sieht man im Hintergrund.