11. 03. Fahrt ans Tote Meer

 

Heute ging unsere Reise weiter von Amman ans Tote Meer. Das bedeutete erst einmal wieder eine stressige Fahrt bis wir aus Amman heraus waren. Wenn wir die Tour jemandem empfehlen sollten, würden wir 3 Nächte in Madaba verbringen. Die Tour nach Jerash kann man genau so gut von dort aus machen. In Amman würden wir 2 Nächte empfehlen. Man benötigt nur eine Tagestour für alle Sehenswürdigkeiten. Die kann man mit einem Taxi machen. Das lässt man sich von der Hotelrezeption organisieren. So hat man nur die Fahrt in die Stadt und wieder hinaus. Unser Hotel war gut. Preis und Leistung passten. 

Die Fahrt ans Tote Meer über kleine Straßen führte wieder durch wunderschöne Landschaften. 

Von Amman bis ans Tote Meer ist es nicht weit , sodass wir das Meer bereits schnell zu sehen bekamen. Die Straße wandt sich über Serpentinen von etwa 1000 m Höhe auf -400 m. Das machte sich temperaturmäßig auch bemerkbar 

Wir sitzen jetzt bei 25 Grad auf dem Balkon unseres Hotels.

Unser Imbissplatz am Toten Meer
Unser Imbissplatz am Toten Meer

Das war unser Mittagessen, die Reste vom Abendessen und, ebenfalls gestern Abend gekauft süßes typisch jordanisches Gebäck. Wir haben kein Ramadan. Trotzdem werden wir in der Öffentlichkeit nicht essen oder trinken schon aus Respekt vor den Menschen. 

So sehen gesättigte Urlauber aus.
So sehen gesättigte Urlauber aus.

Unser Hotel, das Hilton Dead Sea and Spa Ressort ist der Knaller. Wir haben das gewählt weil es einen eigenen Strandbereich am Toten Meer hat. Das ist für Frauen angenehmer als ein öffentlicher Strand. Da noch Nebensaison ist, hat man uns für den gleichen Preis noch upgedatet. Aber seht selbst:

Friederike auf unserem Balkon
Friederike auf unserem Balkon
und das ist die Aussicht. Die ist schon alleine den Zimmerpreis wert.
und das ist die Aussicht. Die ist schon alleine den Zimmerpreis wert.

Natürlich haben wir uns auch auf dem Toten Meer treiben lassen. Wenn man schon einmal hier ist.

Friederike
Friederike

Wir haben das jetzt einmal gemacht, ein zweites Mal brauchen wir das sicherlich nicht. 

Morgen kommt das Kontrastprogramm. Wir haben uns 2 Nächte ein Zelt in einem Camp im Gebirge gemietet und hoffen wenigstens einen Trail in einem der Canyons wandern zu können. Auskunft und Guide werden wir sicher im Camp bekommen. So ein Faulenzertag ist aber auch einmal schön. In unserem Hotel haben wir in einem guten italienischen Restaurant gegessen und konnten dabei auch einen schönen jordanischen Wein probieren. Als Add-on hatten wir noch einen tollen Sonnenuntergang.