17. 03. Unser erster Tag in Petra 

 

Unser Gastgeber hat uns freundlicherweise nach dem Frühstück zum Haupteingang des Weltkulturerbes Petra gebracht. Dort haben wir unser gebuchtes 3-Tagesticket bekommen und dabei auch erfahren das Little Petra natürlich kostenlos besucht werden kann. 

Auf dem Weg zur Eingangsschlucht Siq genannt hat uns ein Guide angesprochen der uns eine Tour über die Berge anbot wo man immer wieder gute Aussichten ins Wadi Musa hat indem Petra liegt. Nach einigem Überlegungen haben wir das Angebot angenommen. Und wir fanden das es sich gelohnt hat. Hier ein paar Bilder. Wenn euch das an den Film Indiana Jones erinnert, liegt ihr goldrichtig. Der Trail führte weite Strecken über Wege die Indiana Jones gegangen bzw. geritten hat.

Wir waren überrascht wie wenig Menschen in Petra sind. Wir hatten mit Menschenmassen gerechnet. Glück für uns, Pech für Jordanien. Jordanien leidet sehr unter dem Krieg zwischen Israel und den Palästinensern. Die Touristen bleiben weg, obwohl hier alles friedlich ist. Ein Teil der Bezahlung unseres Guides war der Kompass den unsere Nichte Anna uns geschenkt hat. Er zeigte sich während der Tour sehr interessiert, sodass wir ihm den geschenkt haben. Er war begeistert. Wir hoffen das war auch in deinem Sinne, Anna? 

Auf der Höhe mit Blick auf das Amphitheater hat er uns den Abstieg gezeigt und ist gegangen. Wir sind dann, als wir im Tal waren an den Königsgräbern angekommen. Das ist schon sehr beeindruckend. 

Vor einem dieser Königsgräber turnte eine dieser aufgetakelten Instagram-Tussen herum. Wenn man denen eine Weile zusieht, kann einem um die Entwicklung der Menschheit schon Angst und Bange werden. 

Das Schatzhaus darf natürlich nicht fehlen.
Das Schatzhaus darf natürlich nicht fehlen.
Der Siq, die Eingangsschlucht nach Petra
Der Siq, die Eingangsschlucht nach Petra
Eine Grabanlage vor der Schlucht
Eine Grabanlage vor der Schlucht

Morgen fahren wir nach Klein - Petra und wollen den Bereich erkunden und von dort auch zum Kloster laufen, dem mit dem Schatzhaus wichtigsten Gebäude. Das soll von Klein  - Petra aus einfacher zu erreichen sein. Von Petra aus sind es 800 Stufen rauf und auch wieder runter. Das ist eine Menge. Wir werden sehen.